Startseite www.deponie-stief.de DeponieOnline

www.deponie-stief.de

datum

Fachliteratur

Veröffentlichungen 2010 von Klaus Stief

 

Es wird zuviel gedruckt und zu wenig gelesen.

Neuerdings schreibe ich viel unter MeineMeinung , das ist manchmal aktueller als ... . .

Aber 2010 war es mal wieder etwas anders.

2010

Stief, Klaus

Die Deponie - ein Chamäleon

ReSource | Abfall * Rohstoff * Energie Fachzeitschrift für nachhaltiges Wirtschaften, Rhombos Verlag. In der Rubrik: Auf ein Wort, Seite 2

Chamäleons wechseln die Farbe je nach Gefahr bzw. Umgebung. Deponien wechseln nicht die Farbe, aber das Ansehen der Deponie wechselt in der Öffentlichkeit. Auf die unterschiedliche Bewertung von Deponien ist in den kleinen Beitrag hingewiesen worden.

Was aber bei aller Kritik an Deponien auch vorgebracht wird: Es sollte nie vergessen werden, dass zuständige Behörden im Planfeststellungsbescheid oder in der Plangenehmigung immer bestätigt haben, dass das Wohl der Allgemeinheit durch die Deponie (so wie beantragt und betrieben) nicht gefährdet wird!

In der Rubrik Auf ein Wort wird die Möglichkeit geboten, Standpunkte kontrovers zu diskutieren. Aber bei meinem Beitrag gibt es eigentlich gar nichts zu diskutieren. Nicht einmal über die Frage, ob wir Deponien auch in Zukunft brauchen. Natürlich brauchen wir auch künftig Deponien. Was abgelagert wird hängt dann ganz von der Fähigkeit bzw. Unfähigkeit der "Kreislaufwirtschaftler" ab, einschließlich der Gesetzgeber, die irgendeine Kreislauf-Nutzung verbieten oder die Anforderungen verschärfen (müssen), z. B. im Bodenschutzgesetz.

PDF Version

Copyright © www.deponie-stief.de - email: info@deponie-stief.de Fax: 030 72320580. Mobil: 0170 5301616